Banner - Manfred Wenselowski
Bild/Logo

Manfred Wenselowski

Schornsteinfegermeister
Gebäudeenergieberater  (HWK)
Ihr Partner für Umwelt, Energie & Sicherheit


Energiecheck

Energienews


14.05.2018

Neue Planungsgeneration verlangt neue Schnittstellen

Vor einigen Wochen fand die IFH/Intherm in Nürnberg statt. Erneut zeigten zahlreiche Hersteller ihre Neuerungen mit denen sie für die Zukunft gerüstet sein wollen. Auch eine neue Schnittstelle wurde vorgestellt, die für eine neue Planungsgeneration entwickelt wurde.

In Nürnberg präsentierte Hottgenroth/ETU auf der IFH/Intherm mit der aktuellen Version der hauseigenen CAD "HottCAD" erstmals die neu implementierte Revit-Schnittstelle. Sie ermöglicht eine schnelle und einfache Übernahme der Geometrien bzw. Gebäudedaten (Bauteilflächen, Volumen, Räume usw.) von in Revit konstruierten bauteilorientierten Gebäudemodellen. Neben der bereits eingebundenen Allplan- und IFC-Schnittstelle gibt es eine weitere Möglichkeit des prozessorientierten Datenaustausches gemäß der BIM-Methode: Einmalige Datenaufnahme für eine Vielzahl an Berechnungen bei durchgängigem Datenfluss und virtueller Abbildung des aktuellen Planungsstandes.